Die Nachklausur vom 19.09.2017 ist fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).
Eine Einsichtnahme ist möglich am 14.11.2017 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.
Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.
Zusätzliche Hinweise zur Zweit-Klausur: Die Zweit-Klausur am 19.09.2017 findet in insgesamt zwei Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens:
Nachname | Hörsaal |
---|---|
A - K | SRG1 / Hörsaal H.001 |
L - Z | EF50 / Hörsaal HS1 |
Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 08:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.
Hinweise zur Zweit-Klausur: Die Zweit-Klausur findet statt am 19.09.2017 von 08:30 bis 09:30 Uhr.
Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).
Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 08:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.
Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!
Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).
Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.
Die Raumverteilung für die Zweit-Klausur und weitere Informationen werden wir rechtzeitig hier bekannt geben.
Die Klausur vom 16.08.2017 ist fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).
Eine Einsichtnahme ist möglich am 12.09.2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Raum OH14/104. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.
Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.
Zusätzliche Hinweise zur Klausur: Die Klausur am 16.08.2017 findet in insgesamt drei Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):
Nachname | Hörsaal |
---|---|
A - L | Audimax |
M - Sch | HG2 / Hörsaal HS1 |
Se - Z | HG2 / Hörsaal HS3 |
Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 11:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.
Hinweise zur Klausur: Die Klausur findet statt am 16.08.2017 von 11:30 bis 12:30 Uhr. Der Zweit-Termin ist am 19.09.2017.
Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).
Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 11:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.
Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!
Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).
Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.
Die Raumverteilung für die Klausur und weitere Informationen werden wir rechtzeitig hier bekannt geben.
Die Ergebnisse der Vorlesungsevaluation sind da. Vielen Dank für's Teilnehmen!
Ab dem 8.6. (Donnerstag) werden einige Übungsgruppen zusammengelegt, um stattdessen eine Lernraumbetreuung in den Poolräumen anbieten zu können. Bitte entnehmen Sie der unten stehenden Tabelle der Übungstermine, ob Ihre Gruppe von der Zusammenlegung betroffen ist. Die Teilnehmer der ausfallenden Gruppen werden gebeten, an den parallel liegenden Übungsgruppen teilzunehmen. Die Termine für die Lernraumbetreuung finden Sie in der unten stehenden Übersicht.
Studierende aus der Statistik können in diesem Semester einen Teil dieser Veranstaltung im Rahmen des Moduls "Schlüsselkompetenzen" besuchen. Bitte beachten Sie dazu die Informationen auf diesem Hinweisblatt.
Ab dem 11.5.2017 werden die parallel liegenden Übungsgruppen 11 und 12 (jeweils Donnerstags um 08:15 Uhr) zusammengelegt und finden im Raum OH 12, 1.056 statt.
Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 21. April 2017, 13:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!
Kurswebseite aufgesetzt. Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei, weil hier unter Umständen wichtige Informationen zur Veranstaltung bekannt gegeben werden.
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Übungsgruppenleiter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|
1. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | SRG 1, 3.012 | Janina Fechner | Briefkasten 54 |
2. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | SRG 1, 3.013 | Andreas Bühner | Briefkasten 56 |
3. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | SRG 1, 3.012 | Janina Fechner | Briefkasten 54 |
4. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | SRG 1, 3.013 | Andreas Bühner | Briefkasten 56 |
5. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | SRG 1, 3.012 | Janina Fechner | Briefkasten 54 |
6. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | SRG 1, 3.012 | Janina Fechner | Briefkasten 54 |
7. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | SRG 1, 3.012 | Marc Strotkamp | Briefkasten 55 |
8. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | SRG 1, 3.013 | Andreas Bühner | Briefkasten 56 |
9. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | SRG 1, 3.012 | Marc Strotkamp | Briefkasten 55 |
10. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | SRG 1, 3.013 | Andreas Bühner | Briefkasten 56 |
11. | Donnerstag | 8:15-9:00 Uhr | OH 12, 1.055 | Marc Strotkamp | Briefkasten 55 |
12. | Donnerstag | 8:15-9:00 Uhr | OH 12, 1.056 | Marcel Preuß | Briefkasten 53 |
13. | Donnerstag | 9:15-10:00 Uhr | OH 12, 1.055 | Marcel Preuß | Briefkasten 53 |
14. | Donnerstag | 9:15-10:00 Uhr | OH 12, 1.056 | Marc Strotkamp | Briefkasten 55 |
15. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH 12, 1.055 | Marcel Preuß | Briefkasten 53 |
16. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH 12, 1.056 | Thomas Lindemann | Briefkasten 53 |
17. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH 12, 1.055 | Marcel Preuß | Briefkasten 53 |
18. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH 12, 1.056 | Thomas Lindemann | Briefkasten 53 |
Für die Teilnehmer von Übungen, die aufgrund eines Feiertags ausfallen, bieten wir ersatzweise die folgenden Globalübungen an:
Feiertag | Zugehörige Globalübung |
---|---|
Montag, 1.5.2017 (Tag der Arbeit) | Mittwoch, 3.5.2017: Hörsaal OH14, E23 um 16:30 Uhr |
Donnerstag, 25.5.2017 (Christi Himmelfahrt) | Mittwoch, 24.5.2017: Hörsaal OH14, E23 um 16:15 Uhr |
Montag, 5.6.2017 (Pfingstmontag) | Mittwoch, 7.6.2017: Hörsaal OH14, E23 um 16:15 Uhr |
Donnerstag, 15.6.2017 (Fronleichnam) | Mittwoch, 14.6.2017: Hörsaal OH14, E23 um 16:15 Uhr |
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Betreuer |
---|---|---|---|---|
1. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | OH12, 4.032 (Pool) | Janina Fechner |
2. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 4.032 (Pool) | Thomas Lindemann |
3. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 4.032 (Pool) | Andreas Bühner |
4. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH12, 4.032 (Pool) | Marc Strotkamp |
5. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH12, 4.032 (Pool) | Marcel Preuß |
Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:
Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.
Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.
Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen werden hier im Laufe des Semesters zum Download zur Verfügung gestellt.
Kap. | Inhalt | Letzte Änderung | |
---|---|---|---|
1 | Introduction | 18.04.2017 | |
2 | Overview | 18.04.2017 | |
3 | A Very Brief Introduction to SQL | 26.04.2017 | |
4 | Database Design | 02.05.2017 | |
5 | The Relational Model | 10.05.2017 | |
6 | SQL | 31.05.2016 | |
7 | Schema Normalization | 21.06.2017 | |
8 | Transaction Management | 05.07.2017 | |
9 | B-Trees | 12.07.2017 |
Nr. | Ausgabe | Abgabe | Inhalt | Sonstiges | |
---|---|---|---|---|---|
0 | 19.04.2017 | — | Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS | ||
1 | 19.04.2017 | 26.04.2017 | Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema | presidents.txt | |
2 | 26.04.2017 | 03.05.2017 | ER-Modellierung, SQL | ||
3 | 03.05.2017 | 10.05.2017 | ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken | ||
4 | 10.05.2017 | 17.05.2017 | Relationale Algebra, Anfragen in SQL | ||
5 | 17.05.2017 | 24.05.2017 | Relationale Algebra | ||
6 | 24.05.2017 | 31.05.2017 | Äquivalenzen der Relationalen Algebra, Basis-Operatoren & Monotonie | ||
7 | 31.05.2017 | 07.06.2017 | Safe TRC und Relationale Algebra | ||
8 | 07.06.2017 | 14.06.2017 | Übersetzung in Safe TRC und Join Typen in SQL | ||
9 | 14.06.2017 | 21.06.2017 | SQL | ||
10 | 21.06.2017 | 28.06.2017 | Funktionale Abhängigkeiten | ||
11 | 28.06.2017 | 05.07.2017 | Normalisierung in 3NF und BCNF | ||
12 | 05.07.2017 | 12.07.2017 | Normalisierung in 3NF, Mehrwertige Abhängigkeiten, Basisoperatoren der Algebra | ||
13 | 12.07.2017 | 19.07.2017 | Transaktionen, Two-Phase Locking | ||
14 | 19.07.2017 | entfällt | Themenübersicht | Lösung dazu |
Inhalt | Letzte Änderung | |
---|---|---|
SQL-Übungsskript | 11.04.2016 | |
Einführung in die Benutzung von Oracle | 11.04.2017 | |
Schema der Präsidenten-Datenbank | 11.04.2016 | |
Hinweise für Hörer aus anderen Fakultäten | 10.05.2017 |