Eine Einsichtnahme der Nachklausur vom 12.09.2019 ist möglich am 02.12.2019 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.
Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.
Zusätzliche Hinweise zur Nachklausur: Die Nachklausur am 12.09.2019 findet in insgesamt fünf Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):
Nachname | Hörsaal |
---|---|
A - D | EF50 / HS1 |
E - H | HGII / HS3 |
I - K | HGII / HS7 |
L - Pa | HGII / HS5 |
Pb - Z | HGII / HS1 |
Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 08:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.
Die Klausur vom 17.07.2019 ist fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).
Eine Einsichtnahme ist möglich am 09.09.2019 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.
Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.
Die Nachklausur findet statt am 12. September 2019 von 8:30 bis 9:30 Uhr. Wir werden wahrscheinlich in mehreren Hörsälen schreiben. Sobald die letzten Anmeldungen abgeschlossen sind, werden wir hier bekanntgeben, welche Teilnehmer in welchem Hörsaal schreiben werden.
Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).
Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 08:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.
Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!
Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter). Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Verwendung von Korrekturflüssigkeiten/Korrekturbändern jeglicher Art in Klausuren nicht gestattet ist. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.
Zusätzliche Hinweise zur Klausur: Die Klausur am 17.07.2019 findet in insgesamt drei Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):
Nachname | Hörsaal |
---|---|
A - Le | M / Audimax |
Li - S | SRG / Hörsaal H.001 |
T - Z | M / Hörsaal E29 |
Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 12:45 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.
Als zusätzliche Unterstützung zur Klausurvorbereitung bieten wir auch noch in der Woche der Klausur am 15. und 16. Juli die regulären HelpDesk-Zeiten an.
Die Klausur findet statt am 17. Juli 2019 von 13:00 bis 14:00 Uhr. Wir werden in mehreren Hörsälen schreiben. Sobald die letzten Anmeldungen abgeschlossen sind, werden wir hier bekanntgeben, welche Teilnehmer in welchem Hörsaal schreiben werden.
Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).
Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 12:45 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.
Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!
Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).
Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.
Die Übungsgruppe am Donnerstag, 13:15-14:00 Uhr in OH14, 304 bei Andreas Bühner kann diese Woche (27.06.2019) leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus der betroffenen Übungsgruppe (30) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.
Die Übungsgruppen von Frau Anna Picker können in KW23 und KW24 leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus den betroffenen Übungsgruppen (1, 3, 5, 13, 15, 17) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.
Die Fachschaft der Fakultät für Informatik wird am Mittwoch, 15. Mai 2019, 14:00-18:00 Uhr, eine Fachschaftsvollversammlung durchführen. Der Dekan hat für diesen Zeitraum "lehrveranstaltungsfrei" gewährt, die Vorlesung fällt deshalb aus.
Am 22. April (Montag), am 30. Mai (Donnerstag), sowie am 10. Juni (Montag) und am 20. Juni (Donnerstag) finden aufgrund der Feiertage keine Übungen statt. Für alle Teilnehmer der jeweiligen ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 26. April, am 31. Mai, sowie am 14. Juni und am 21. Juni (jeweils der Freitag danach) ersatzweise jeweils in der Zeit von 14:15 - 16:00 Uhr eine Ersatzübung im Raum OH14-E23 an.
Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 5. April 2019, 12:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!
Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Kurswebseite vorbei, weil hier unter Umständen wichtige Informationen zur Veranstaltung bekannt gegeben werden.
Webseite aufgesetzt
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Übungsgruppenleiter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|
1. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
2. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | OH12, 3.031 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
3. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
4. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | OH12, 3.031 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
5. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
6. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 3.031 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
7. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 2.063 | Dennis Ziebart | Briefkasten 49 |
8. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 3.031 | Martin Fitzke | Briefkasten 49 |
9. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 2.063 | Dennis Ziebart | Briefkasten 49 |
10. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 3.031 | Martin Fitzke | Briefkasten 49 |
11. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 2.063 | Dennis Ziebart | Briefkasten 49 |
12. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 3.031 | Martin Fitzke | Briefkasten 49 |
13. | Dienstag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 1.054 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
14. | Dienstag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 1.055 | Andreas Bühner | Briefkasten 50 |
15. | Dienstag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 1.054 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
16. | Dienstag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 1.055 | Andreas Bühner | Briefkasten 50 |
17. | Dienstag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 1.054 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
18. | Dienstag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 1.055 | Thomas Lindemann | Briefkasten 50 |
19. | Dienstag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 1.055 | Thomas Lindemann | Briefkasten 50 |
20. | Donnerstag | 8:15-9:00 Uhr | OH14, 104 | Jana Friese | Briefkasten 51 |
21. | Donnerstag | 9:15-10:00 Uhr | OH14, 104 | Jana Friese | Briefkasten 51 |
22. | Donnerstag | 9:15-10:00 Uhr | OH14, 304 | Thomas Lindemann | Briefkasten 50 |
23. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH14, 104 | Jana Friese | Briefkasten 51 |
24. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH14, 304 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
25. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH14, 104 | Christoph Stahl | Briefkasten 50 |
26. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH14, 304 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
27. | Donnerstag | 12:15-13:00 Uhr | OH14, 104 | Christoph Stahl | Briefkasten 50 |
28. | Donnerstag | 12:15-13:00 Uhr | OH14, 304 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
29. | Donnerstag | 13:15-14:00 Uhr | OH14, 104 | Christoph Stahl | Briefkasten 50 |
30. | Donnerstag | 13:15-14:00 Uhr | OH14, 304 | Andreas Bühner | Briefkasten 50 |
Zur Veranstaltung werden Sprechzeiten im Help Desk der Informatik angeboten.
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Betreuer |
---|---|---|---|---|
1. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Dennis Ziebart, Martin Fitzke |
2. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Dennis Ziebart, Martin Fitzke |
3. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Andreas Bühner |
4. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Andreas Bühner |
5. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
6. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
7. | Dienstag | 14:15-15:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Jana Friese |
8. | Dienstag | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Jana Friese |
9. | Dienstag | 16:15-17:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Thomas Lindemann |
10. | Dienstag | 17:15-18:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Thomas Lindemann |
11. | Mittwoch | 14:15-15:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
12. | Mittwoch | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
11. | Donnerstag | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Christoph Stahl |
12. | Donnerstag | 16:00-16:45 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Christoph Stahl |
Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:
Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.
Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.
Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen werden hier im Laufe des Semesters zum Download zur Verfügung gestellt.
Kap. | Inhalt | Letzte Änderung | |
---|---|---|---|
1 | Introduction | 02.04.2019 | |
2 | Overview | 02.04.2019 | |
3 | A Very Brief Introduction to SQL | 02.04.2019 | |
4 | Database Design | 17.04.2019 | |
5 | The Relational Model | 24.04.2019 | |
6 | SQL | 29.05.2019 | |
7 | Schema Normalization | 12.06.2019 | |
8 | Transaction Management | 02.07.2019 |
Nr. | Ausgabe | Abgabe | Inhalt | Sonstiges | |
---|---|---|---|---|---|
0 | 03.04.2019 | — | Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS | ||
1 | 03.04.2019 | 10.04.2019 | Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema | presidents.txt | |
2 | 10.04.2019 | 17.04.2019 | ER-Modellierung, SQL, RELAX | RELAX | |
3 | 17.04.2019 | 24.04.2019 | ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken | ||
4 | 24.04.2019 | 02.05.2019 | Relationale Algebra, Anfragen in SQL | ||
5 | 30.04.2019 | 08.05.2019 | Relationale Algebra | ||
6 | 08.05.2019 | 15.05.2019 | Äquivalente Anfragen in Relationaler Algebra und SQL | ||
7 | 15.05.2019 | 22.05.2019 | Äquivalenzen der Relationalen Algebra und Safe TRC | ||
8 | 22.05.2019 | 29.05.2019 | Übersetzung in Safe TRC und Join Typen in SQL | ||
9 | 29.05.2019 | 05.06.2019 | SQL | ||
10 | 05.06.2019 | 12.06.2019 | CRUD Operationen in SQL, Anfragen in Relationaler Algebra | ||
11 | 12.06.2019 | 19.06.2019 | Funktionale Abhängigkeiten, Schlüssel, Minimal Cover | ||
12 | 19.06.2019 | 26.06.2019 | Normalisierung in 3NF und BCNF | ||
13 | 26.06.2019 | 03.07.2019 | Mehrwertige Abhängigkeiten, Two-Phase Locking, Basisoperatoren der Algebra | ||
14 | 04.07.2019 | entfällt | Themenübersicht | Lösungen |
Inhalt | Links | Letzte Änderung |
---|---|---|
Onlinetool RelaX - relational algebra calculator | gist link | 10.04.2019 |
SQL-Übungsskript | 11.04.2016 | |
Einführung in die Benutzung von Oracle | 11.04.2017 | |
Schema der Präsidenten-Datenbank | 11.04.2016 | |
Hinweise für Hörer aus anderen Fakultäten | 10.05.2017 |
Die Übungsgruppe am Donnerstag, 13:15-14:00 Uhr in OH14, 304 bei Andreas Bühner kann diese Woche (27.06.2019) leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus der betroffenen Übungsgruppe (30) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.
Die Übungsgruppen von Frau Anna Picker können in KW23 und KW24 leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus den betroffenen Übungsgruppen (1, 3, 5, 13, 15, 17) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.
Die Fachschaft der Fakultät für Informatik wird am Mittwoch, 15. Mai 2019, 14:00-18:00 Uhr, eine Fachschaftsvollversammlung durchführen. Der Dekan hat für diesen Zeitraum "lehrveranstaltungsfrei" gewährt, die Vorlesung fällt deshalb aus.
Am 22. April (Montag), am 30. Mai (Donnerstag), sowie am 10. Juni (Montag) und am 20. Juni (Donnerstag) finden aufgrund der Feiertage keine Übungen statt. Für alle Teilnehmer der jeweiligen ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 26. April, am 31. Mai, sowie am 14. Juni und am 21. Juni (jeweils der Freitag danach) ersatzweise jeweils in der Zeit von 14:15 - 16:00 Uhr eine Ersatzübung im Raum OH14-E23 an.
Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 5. April 2019, 12:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!
Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Kurswebseite vorbei, weil hier unter Umständen wichtige Informationen zur Veranstaltung bekannt gegeben werden.
Webseite aufgesetzt
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Übungsgruppenleiter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|
1. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
2. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | OH12, 3.031 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
3. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
4. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | OH12, 3.031 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
5. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
6. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 3.031 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
7. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 2.063 | Dennis Ziebart | Briefkasten 49 |
8. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 3.031 | Martin Fitzke | Briefkasten 49 |
9. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 2.063 | Dennis Ziebart | Briefkasten 49 |
10. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 3.031 | Martin Fitzke | Briefkasten 49 |
11. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 2.063 | Dennis Ziebart | Briefkasten 49 |
12. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 3.031 | Martin Fitzke | Briefkasten 49 |
13. | Dienstag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 1.054 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
14. | Dienstag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 1.055 | Andreas Bühner | Briefkasten 50 |
15. | Dienstag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 1.054 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
16. | Dienstag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 1.055 | Andreas Bühner | Briefkasten 50 |
17. | Dienstag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 1.054 | Anna Picker | Briefkasten 49 |
18. | Dienstag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 1.055 | Thomas Lindemann | Briefkasten 50 |
19. | Dienstag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 1.055 | Thomas Lindemann | Briefkasten 50 |
20. | Donnerstag | 8:15-9:00 Uhr | OH14, 104 | Jana Friese | Briefkasten 51 |
21. | Donnerstag | 9:15-10:00 Uhr | OH14, 104 | Jana Friese | Briefkasten 51 |
22. | Donnerstag | 9:15-10:00 Uhr | OH14, 304 | Thomas Lindemann | Briefkasten 50 |
23. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH14, 104 | Jana Friese | Briefkasten 51 |
24. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH14, 304 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
25. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH14, 104 | Christoph Stahl | Briefkasten 50 |
26. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH14, 304 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
27. | Donnerstag | 12:15-13:00 Uhr | OH14, 104 | Christoph Stahl | Briefkasten 50 |
28. | Donnerstag | 12:15-13:00 Uhr | OH14, 304 | Lukas Schröder | Briefkasten 51 |
29. | Donnerstag | 13:15-14:00 Uhr | OH14, 104 | Christoph Stahl | Briefkasten 50 |
30. | Donnerstag | 13:15-14:00 Uhr | OH14, 304 | Andreas Bühner | Briefkasten 50 |
Zur Veranstaltung werden Sprechzeiten im Help Desk der Informatik angeboten.
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Betreuer |
---|---|---|---|---|
1. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Dennis Ziebart, Martin Fitzke |
2. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Dennis Ziebart, Martin Fitzke |
3. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Andreas Bühner |
4. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Andreas Bühner |
5. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
6. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
7. | Dienstag | 14:15-15:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Jana Friese |
8. | Dienstag | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Jana Friese |
9. | Dienstag | 16:15-17:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Thomas Lindemann |
10. | Dienstag | 17:15-18:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Thomas Lindemann |
11. | Mittwoch | 14:15-15:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
12. | Mittwoch | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage SQL Desk OH12, 4.043 (Pool) |
Anna Picker, Lukas Schröder |
11. | Donnerstag | 15:15-16:00 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Christoph Stahl |
12. | Donnerstag | 16:00-16:45 Uhr | Help Desk OH12 Foyer 4.Etage | Christoph Stahl |
Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:
Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.
Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.
Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen werden hier im Laufe des Semesters zum Download zur Verfügung gestellt.
Kap. | Inhalt | Letzte Änderung | |
---|---|---|---|
1 | Introduction | 02.04.2019 | |
2 | Overview | 02.04.2019 | |
3 | A Very Brief Introduction to SQL | 02.04.2019 | |
4 | Database Design | 17.04.2019 | |
5 | The Relational Model | 24.04.2019 | |
6 | SQL | 29.05.2019 | |
7 | Schema Normalization | 12.06.2019 | |
8 | Transaction Management | 02.07.2019 |
Nr. | Ausgabe | Abgabe | Inhalt | Sonstiges | |
---|---|---|---|---|---|
0 | 03.04.2019 | — | Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS | ||
1 | 03.04.2019 | 10.04.2019 | Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema | presidents.txt | |
2 | 10.04.2019 | 17.04.2019 | ER-Modellierung, SQL, RELAX | RELAX | |
3 | 17.04.2019 | 24.04.2019 | ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken | ||
4 | 24.04.2019 | 02.05.2019 | Relationale Algebra, Anfragen in SQL | ||
5 | 30.04.2019 | 08.05.2019 | Relationale Algebra | ||
6 | 08.05.2019 | 15.05.2019 | Äquivalente Anfragen in Relationaler Algebra und SQL | ||
7 | 15.05.2019 | 22.05.2019 | Äquivalenzen der Relationalen Algebra und Safe TRC | ||
8 | 22.05.2019 | 29.05.2019 | Übersetzung in Safe TRC und Join Typen in SQL | ||
9 | 29.05.2019 | 05.06.2019 | SQL | ||
10 | 05.06.2019 | 12.06.2019 | CRUD Operationen in SQL, Anfragen in Relationaler Algebra | ||
11 | 12.06.2019 | 19.06.2019 | Funktionale Abhängigkeiten, Schlüssel, Minimal Cover | ||
12 | 19.06.2019 | 26.06.2019 | Normalisierung in 3NF und BCNF | ||
13 | 26.06.2019 | 03.07.2019 | Mehrwertige Abhängigkeiten, Two-Phase Locking, Basisoperatoren der Algebra | ||
14 | 04.07.2019 | entfällt | Themenübersicht | Lösungen |
Inhalt | Links | Letzte Änderung |
---|---|---|
Onlinetool RelaX - relational algebra calculator | gist link | 10.04.2019 |
SQL-Übungsskript | 11.04.2016 | |
Einführung in die Benutzung von Oracle | 11.04.2017 | |
Schema der Präsidenten-Datenbank | 11.04.2016 | |
Hinweise für Hörer aus anderen Fakultäten | 10.05.2017 |