Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Main content

Pflichtvorlesung "Informationssysteme"

Neuigkeiten

04.11.2015

Die Korrektur der Klausur vom 08.09.2015 ist abgeschlossen. Sie finden Ihr Klausurergebnis im BOSS-System.

04.11.2015

Die Klausureinsicht wird am 27.11.2015 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Raum OH12/1.055 stattfinden. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.

Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.

02.09.2015

Die Raumplanung für die Klausur am 08.09.2015 ist abgeschlossen, bitte entnehmen Sie Ihren Klausurraum der u.a. Tabelle.

Raumverteilung

Nachname Klausurraum
A - J Hörsaal HG II, HS 6
K - P Hörsaal HG II, HS 5
R - Z (einschl. "van ...") Hörsaal HG II, HS 3

Bitte finden Sie sich rechtzeitig, spätestens um 12:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal ein. Bitte betreten Sie den Raum erst, wenn wir mit allen Vorbereitungen fertig sind und das Okay zum Betreten gegeben haben. Klausurbeginn ist dann um 12:30 Uhr.

Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!

Zulässiges Hilfsmittel zur Klausur ist ein Blatt DIN A4, das Sie handschriftlich beschreiben dürfen (beidseitig).

Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).

Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.

25.08.2015

Der Zweit-Termin für die Klausur findet statt am 08.09.2015 von 12:30 bis 13:30 Uhr. Die Raumverteilung werden wir kurz vorher hier bekannt geben. Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 12:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zur erscheinen. Zulässiges Hilfsmittel ist ein Blatt DIN A4, das sie handschriftlich beschreiben dürfen (beide Seiten).

14.08.2015

Die Klausur ist fertig korrigiert. Sie finden Ihr Prüfungsergebnis in BOSS.

Studierende, die Statistik oder Datenanalyse & Datenmanagement studieren (und deshalb nicht an das BOSS-System angeschlossen sind), können sich mit Ihrer TU Dortmund-Emailadresse bei Jens Teubner melden, um ihre Note zu erfahren.

14.08.2015

Die Klausureinsicht wird am 28.08.2015 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Raum OH14-304 stattfinden. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.

Bitte beachten Sie: Die Klausureinsicht dient der Verbesserung der Korrektur, nicht der Note. Sollten sich einzelne Korrekturen als fehlerhaft herausstellen, kann dies positive wie negative Auswirkungen auf die Gesamtnote haben. Generell ist eine Änderung der Note nur in Ausnahmefällen und mit Zustimmung des Prüfungsamtes möglich.

21.07.2015

Die Raumplanung für die Klausur ist abgeschlossen, bitte entnehmen Sie Ihren Klausurraum der u.a. Tabelle.

Raumverteilung

Nachname Klausurraum
A - D Hörsaal Mathematik / E29
E - S Audimax
T - Z Hörsaal Mathematik / E28

Bitte finden Sie sich rechtzeitig, spätestens um 10:45 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal ein. Bitte betreten Sie den Raum erst, wenn wir mit allen Vorbereitungen fertig sind und das Okay zum Betreten gegeben haben. Klausurbeginn ist dann um 11:00 Uhr.

Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!

Zulässiges Hilfsmittel zur Klausur ist ein Blatt DIN A4, das Sie handschriftlich beschreiben dürfen (beidseitig).

Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).

Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.

15.07.2015

Die vollständigen Ergebnisse der Vorlesungsevaluation sind da.

25.06.2015

Die Klausur findet statt am 23.07.2015 von 11:00 bis 12:00 Uhr. Der Zweit-Termin ist 08.09.2015, 12:30-13:30 Uhr.

Zulässiges Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten). Weitere Informationen werden wir rechtzeitig hier bekannt geben.

27.05.2015

Am 4. Juni (Donnerstag) finden aufgrund des Feiertags keine Übungen statt. Für die Teilnehmer der ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 3. Juni (Mittwoch) von 14:15 bis 15:00 Uhr ersatzweise eine Globalübung im Hörsaal CT ZE, HS ZE01 (Lageplan) an.

20.05.2015

Am 25. Mai (Montag) finden aufgrund des Feiertags keine Übungen statt. Für die Teilnehmer der ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 27. Mai (Mittwoch) von 14:15 bis 15:00 Uhr ersatzweise eine Globalübung im Hörsaal CT ZE, HS ZE01 (Lageplan) an.

12.05.2015

Um das Arbeiten mit der Präsidenten-Datenbank zu vereinfachen, haben wir Informationen zum Schema der Präsidenten-Datenbank veröffentlicht.

06.05.2015

Aufgrund des Feiertags am 14. Mai (Donnerstag) findet am Mittwoch, den 13. Mai, in der Zeit von 14:15 bis 15:00 Uhr eine Globalübung im Hörsaal CT ZE, HS ZE01 (Lageplan) statt. Alle Teilnehmer der von dem Feiertag betroffenen Übungsgruppen sind dazu eingeladen teilzunehmen.

06.05.2015

Aufgrund geringer Besucherzahlen in einigen Übungsgruppen können diese ab KW19 mit parallel stattfindenden Gruppen zusammengelegt werden, so dass eine zusätzliche Lernraumbetreuung in den Poolräumen angeboten werden kann. Bitte entnehmen Sie der Tabelle der Übungstermine, ob Ihre Gruppe von der Zusammenlegung betroffen ist, die nicht mehr stattfindenden Übungsgruppen wurden durchgestrichen. Besucher der betroffenen Gruppen können ab nächster Woche an den parallel stattfindenden Übungsgruppen teilnehmen. Die verschiedenen Termine für die Lernraumbetreuung und die jeweiligen Poolräume finden Sie in der Tabelle der Lernraumbetreuung. Für den Besuch der Lernraumbetreuung ist keine Anmeldung notwendig.

27.04.2015

Die Übungsgruppen 2 und 4 von Michael Dominik Görtz fallen am 27.04.2015 krankheitsbedingt aus. Bitte finden Sie sich statt dessen in den parallel liegenden Gruppen 1 und 3 von Martin Schwitalla ein.

23.04.2015

Die Übungsgruppen 17 und 19 von Michael Dominik Görtz fallen am 23.04.2015 krankheitsbedingt aus. Bitte finden Sie sich statt dessen in den parallel liegenden Gruppen 18 und 20 von Iman Kamehkhosh ein.

10.04.2015

Die Verteilung der Übungsgruppenplätze ist abgeschlossen. Sie können im ASSESS-System einsehen, welcher Gruppe Sie zugeteilt wurden.

Die Raumaufteilung ist abgeschlossen.

07.04.2015

Wir haben ein Informationsblatt mit Hinweisen zum Vorlesungs- und Übungsbetrieb erstellt.

Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 10. April 2015, 13:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!

08.01.2015

Kurswebseite aufgesetzt. Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei, weil hier unter Umständen wichtige Informationen zur Veranstaltung bekannt gegeben werden.

Organisatorisches

Dozent

  • Prof. Dr. Jens Teubner

Tutoren / Übungsgruppenleitung

  • Marcel Preuß
  • Thomas Lindemann
  • Iman Kamehkhosh
  • Martin Schwitalla
  • Karolina Hilkens
  • Michael Dominik Görtz

Vorlesungstermine

  • Mittwoch, 8:15 bis 10:00, Hörsaalgebäude II, HS6

Übungstermine

Nr. Tag Zeit Raum Übungsgruppenleiter
1. Montag 10:15-11:00 Uhr SRG 1, 3.011 Martin Schwitalla
2. Montag 10:15-11:00 Uhr SRG 1, 3.012 Michael Dominik Görtz
3. Montag 11:15-12:00 Uhr SRG 1, 3.011 Martin Schwitalla
4. Montag 11:15-12:00 Uhr SRG 1, 3.012 Michael Dominik Görtz
5. Montag 12:15-13:00 Uhr SRG 1, 3.011 Martin Schwitalla
6. Montag 12:15-13:00 Uhr OH 12, 2.063 Marcel Preuß
7. Montag 12:15-13:00 Uhr OH 12, 1.055 Karolina Hilkens
8. Montag 12:15-13:00 Uhr SRG 1, 3.012 Thomas Lindemann
9. Montag 13:15-14:00 Uhr SRG 1, 3.011 Martin Schwitalla
10. Montag 13:15-14:00 Uhr OH 12, 2.063 Marcel Preuß
11. Montag 13:15-14:00 Uhr OH 12, 1.055 Karolina Hilkens
12. Montag 13:15-14:00 Uhr SRG 1, 3.012 Thomas Lindemann
13. Montag 14:15-15:00 Uhr OH 12, 2.063 Marcel Preuß
14. Montag 14:15-15:00 Uhr OH 12, 1.055 Karolina Hilkens
15. Montag 15:15-16:00 Uhr OH 12, 2.063 Marcel Preuß
16. Montag 15:15-16:00 Uhr OH 12, 1.055 Karolina Hilkens
17. Donnerstag 8:15-9:00 Uhr OH 12, 3.031 Michael Dominik Görtz
18. Donnerstag 8:15-9:00 Uhr OH 12, 2.063 Iman Kamehkhosh
19. Donnerstag 9:15-10:00 Uhr OH 12, 3.031 Michael Dominik Görtz
20. Donnerstag 9:15-10:00 Uhr OH 12, 2.063 Iman Kamehkhosh
21. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH 12, 3.031 Thomas Lindemann
22. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH 12, 2.063 Iman Kamehkhosh
23. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH 12, 3.031 Thomas Lindemann
24. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH 12, 2.063 Iman Kamehkhosh

Lernraumbetreuung

Nr. Tag Zeit Raum Betreuer
1. Montag 10:15-11:00 Uhr OH12, 4.032 (Pool) Martin Schwitalla
2. Montag 12:15-13:00 Uhr OH12, 4.032 (Pool) Marcel Preuß
3. Montag 13:15-14:00 Uhr OH12, 4.032 (Pool) Thomas Lindemann
4. Montag 15:15-16:00 Uhr OH12, 4.032 (Pool) Karolina Hilkens
5. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH12, 4.032 (Pool) Michael Dominik Görtz
6. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH12, 4.032 (Pool) Iman Kamehkhosh

Beschreibung

Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:

  • Was sind Datenbanksysteme? Wofür und weshalb werden sie eingesetzt?
  • Wie kann ich Informationen (der realen Welt) so modellieren, dass sie in einem Datenbanksystem effizient verwaltet werden können? Mittels ER-Diagrammen werden wir die entsprechenden Modelle systematisch in ein Datenbankschema überführen.
  • Wie können die Daten einer Datenbank effizient angefragt werden? Dazu diskutieren wir Anfragesprachen wie die Relationale Algebra, den Tupel-Relationen-Kalkül sowie SQL.
  • Wie stellen Datenbanksysteme die Konsistenz und Sicherheit unserer Daten garantieren? Hier werden wir uns Paradigmen zur Transaktionskontrolle und zur Fehlertoleranz anschauen.

Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.

Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.

Materialien

Vorlesungsfolien

Kap. Inhalt PDF Letzte Änderung
1 Introduction PDF 07.04.2015
2 Overview PDF 07.04.2015
3 A Very Brief Introduction to SQL PDF 15.04.2015
4 Database Design PDF 24.04.2015
5 The Relational Model PDF 29.04.2015
6 SQL PDF 20.05.2015
7 Schema Normalization PDF 15.06.2015
8 Transaction Management PDF 15.06.2014
9 B-Trees PDF 08.07.2015
10 XML PDF 08.07.2015

Übungsaufgaben

Nr. Ausgabe Abgabe Inhalt PDF Sonstiges
0 08.04.2015 --- Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS PDF  
1 08.04.2015 15.04.2015 Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema PDF presidents.txt
2 15.04.2015 22.04.2015 ER-Modellierung, SQL PDF
3 22.04.2015 29.04.2015 ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken PDF
4 29.04.2015 06.05.2015 Relationale Algebra, Anfragen in SQL PDF
5 06.05.2015 13.05.2015 Relationale Algebra PDF
6 13.05.2015 20.05.2015 Relationale Algebra, Safe TRC PDF
7 20.05.2015 27.05.2015 Safe TRC PDF
8 27.05.2015 03.06.2015 SQL PDF
9 03.06.2015 10.06.2015 Join-Typen, Funktionale Abhängigkeiten PDF
10 10.06.2015 17.06.2015 Normalisierung in 3NF und BCNF, Funktionale Abhängigkeiten in SQL PDF
11 17.06.2015 24.06.2015 Normalisierung in 3NF, Basisoperatoren der Algebra PDF
12 24.06.2015 01.07.2015 Transaktionen, Two-Phase Locking PDF
13 03.07.2015 entfällt Themenübersicht PDF XML-Datei, Lösung dazu

Zusätzliche Materialien

Inhalt PDF Letzte Änderung
Hinweise zum Vorlesungs- und Übungsbetrieb PDF 07.04.2015
SQL-Übungsskript PDF 09.04.2015
Einführung in die Benutzung von Oracle PDF 10.04.2015
Schema der Präsidenten-Datenbank PDF 12.05.2015


Sub content

Contact

Prof. Dr. Jens Teubner
Tel.: 0231 755-6481
Dr. Marcel Preuß
Thomas Lindemann
Tel.: 0231 755-2107
Iman Kamehkhosh
Tel.: 0231 755-7988