Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Spezifikationsverfahren für Data Warehouse/BI Projekte (Marius Gunnemann)

Titel

Spezifikationsverfahren für Data Warehouse/BI Projekte

Art der Arbeit

Bachelorarbeit

Autor

Marius Gunnemann

Zusammenfassung

Die Erhebung von Anforderungen ist zweifelsfrei eine der wichtigsten Aktivitäten bei der Entwicklung von Software. Das korrekte Erheben und Verstehen der Anforderungen eines Auftraggebers ist unabdingbar für die Entwicklung eines Produkts, das diesen Anforderungen entspricht. Dies gilt ebenso Data Warehouse und Business Intelligence Projekte. Zudem können fehlerhafte Anforderungen hier besonders schwerwiegend sein, da Projekte dieser Art häufig wichtige unternehmensstrategische Entscheidungen beeinflussen.

Im Rahmen dieser Arbeit befasse ich mich daher speziell für Data Warehouse bzw. BI Projekte vorgesehenen Spezifikation Verfahren. Dazu beschreibe ich zwei verschiedene Spezifikationserfahren und zeige an einem Beispiel, wie diese angewendet werden. Abschließend werde ich meine Einschätzung bezüglich der Eignung der Verfahren abgeben.



Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Jens Teubner
Tel.: 0231 755-6481