Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Leapfrog Triejoin–Implementierung und Validierung eines Join-Algorithmus (Alexander Horbach)

Titel

Leapfrog Triejoin–Implementierung und Validierung eines Join-Algorithmus

Art der Arbeit

Bachelorarbeit

Autor

Alexander Horbach

Zusammenfassung

Das US-amerikanische Softwareunternehmen LogicBlox entwickelte für das hauseigene Datenbankmanagementsystem einen Join-Algorithmus und veröffentlichte 2012 ein wissenschaftliches Papier, in dem der Algorithmus vorgestellt und theoretisch analysiert wird.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Algorithmus umgesetzt und Messungen zur Validierung der theoretischen Analyse durchgeführt. Des Weiteren wurden Messdaten im Vergleich zu einem gängigen binären Join-Algorithmus erhoben und interpretiert. Im weiteren Verlauf wurde der Algorithms auf Optimierungsmöglichkeiten untersucht. Durch die gesammelten Erkenntnisse konnte der Algorithmus bewertet und eingeordnet werden.



Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Jens Teubner
Tel.: 0231 755-6481
Michael Kußmann
Tel.: 0231 755-7721