Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Proseminar „Data Stream Processing“

Beschreibung

Konventionelle Datenbanktechnologie geht davon aus, dass die angefragten Daten persistent, z.B. auf Festplatte, gespeichert sind. Es gibt allerdings zunehmend auch Anwendungsfelder, in denen müssen Daten in Echtzeit analysiert werden und es müssen entsprechende Reaktionen erzeugt werden. Als Datenströme bezeichnet man nicht-endende Ströme von Tupeln oder „Ereignissen“, die typischerweise in Echtzeit an das System gelangen.

Bei der Verarbeitung solcher Datenströme gibt es viele Parallelen zu den Verarbeitungstechniken konventioneller Datenbanksysteme. Gleichzeitig fordert das besondere Anwendungsszenario auch Varianten und neue Lösungen. In der Literatur gibt es mittlerweile viele Lösungen zu verschiedenen Herausforderungen der Datenstromverarbeitung.

Solche Lösungen wollen wir uns in diesem Proseminar anschauen. Es geht dabei in der Regel um Algorithmen, die den besonderen Problem-Eigenschaften Rechnung tragen. Insbesondere fordern wir in der Regel (a) eine geringe Latenz, weil auf einkommende Ereignisse oft in Echtzeit reagiert werden sollte; sowie (b) einen begrenzten Ressourcenverbrauch des Lösungsansatzes – denn ganz offensichtlich lassen sich unendliche Datenströme nicht einfach nebenbei im Hauptspeicher oder auf der Festplatte zwischenspeichern.

Im Proseminar wird jede/r Teilnehmer/in zu einem gegebenen Thema aus dem Bereich der Datenstromverarbeitung einen Vortrag halten. Als Einstiegspunkt erhalten Sie zu jedem Thema ein oder zwei Originalarbeiten. Bei jedem Vortrag wollen wir uns dann alle zusammen nicht nur inhaltlich mit dem besprochenen Thema kurz auseinandersetzen, sondern auch über Techniken und Herangehensweisen zum Vortragen selbst diskutieren und dem/der jeweiligen Vortragenden Feedback geben.

Hinweise

Präsentationskurs

Zu diesem Proseminar gibt es keinen integrierten Präsentationskurs. Sie müssen daher an einem Präsentationskurs aus dem Angebot der Fakultät teilnehmen.

Termine

Der Termin für das Proseminar steht noch nicht fest. Es ist geplant, dass wir uns wöchentlich treffen und wir jede Woche ca. zwei Vorträge hören. Abhängig davon, wie sich die Corona-Situation bis zum Semesterstart entwickelt, wird das Proseminar als Präsenz- oder Online-Veranstaltung stattfinden.



Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Jens Teubner
Tel.: 0231 755-6481