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Pflichtvorlesung "Informationssysteme"

Neuigkeiten

09.09.2019

Zusätzliche Hinweise zur Nachklausur: Die Nachklausur am 12.09.2019 findet in insgesamt fünf Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):

Nachname Hörsaal
A - D EF50 / HS1
E - H HGII / HS3
I - K HGII / HS7
L - Pa HGII / HS5
Pb - Z HGII / HS1

Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 08:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.

19.08.2019

Die Klausur vom 17.07.2019 ist fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).

Eine Einsichtnahme ist möglich am 09.09.2019 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.

Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.

08.08.2019

Die Nachklausur findet statt am 12. September 2019 von 8:30 bis 9:30 Uhr. Wir werden wahrscheinlich in mehreren Hörsälen schreiben. Sobald die letzten Anmeldungen abgeschlossen sind, werden wir hier bekanntgeben, welche Teilnehmer in welchem Hörsaal schreiben werden.

Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 08:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.

Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!

Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter). Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Verwendung von Korrekturflüssigkeiten/Korrekturbändern jeglicher Art in Klausuren nicht gestattet ist. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.

15.07.2019

Zusätzliche Hinweise zur Klausur: Die Klausur am 17.07.2019 findet in insgesamt drei Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):

Nachname Hörsaal
A - Le M / Audimax
Li - S SRG / Hörsaal H.001
T - Z M / Hörsaal E29

Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 12:45 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.

08.07.2019

Als zusätzliche Unterstützung zur Klausurvorbereitung bieten wir auch noch in der Woche der Klausur am 15. und 16. Juli die regulären HelpDesk-Zeiten an.

08.07.2019

Die Klausur findet statt am 17. Juli 2019 von 13:00 bis 14:00 Uhr. Wir werden in mehreren Hörsälen schreiben. Sobald die letzten Anmeldungen abgeschlossen sind, werden wir hier bekanntgeben, welche Teilnehmer in welchem Hörsaal schreiben werden.

Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 12:45 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.

Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!

Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).

Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.

24.06.2019

Die Übungsgruppe am Donnerstag, 13:15-14:00 Uhr in OH14, 304 bei Andreas Bühner kann diese Woche (27.06.2019) leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus der betroffenen Übungsgruppe (30) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.

03.06.2019

Die Übungsgruppen von Frau Anna Picker können in KW23 und KW24 leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus den betroffenen Übungsgruppen (1, 3, 5, 13, 15, 17) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.

17.04.2019

Die Fachschaft der Fakultät für Informatik wird am Mittwoch, 15. Mai 2019, 14:00-18:00 Uhr, eine Fachschaftsvollversammlung durchführen. Der Dekan hat für diesen Zeitraum "lehrveranstaltungsfrei" gewährt, die Vorlesung fällt deshalb aus.

27.03.2019

Am 22. April (Montag), am 30. Mai (Donnerstag), sowie am 10. Juni (Montag) und am 20. Juni (Donnerstag) finden aufgrund der Feiertage keine Übungen statt. Für alle Teilnehmer der jeweiligen ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 26. April, am 31. Mai, sowie am 14. Juni und am 21. Juni (jeweils der Freitag danach) ersatzweise jeweils in der Zeit von 14:15 - 16:00 Uhr eine Ersatzübung im Raum OH14-E23 an.

27.03.2019

Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 5. April 2019, 12:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!

27.03.2019

Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Kurswebseite vorbei, weil hier unter Umständen wichtige Informationen zur Veranstaltung bekannt gegeben werden.

29.12.2018

Webseite aufgesetzt

Organisatorisches

Dozent

  • Prof. Dr. Jens Teubner

Tutoren / Übungsgruppenleitung

  • Thomas Lindemann
  • Christoph Stahl

Vorlesungstermine

  • Mittwoch, 16:15 bis 18:00, Seminarraumgebäude, H.001

Übungstermine

Nr. Tag Zeit Raum Übungsgruppenleiter Anmerkungen
1. Montag 10:15-11:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 49
2. Montag 10:15-11:00 Uhr OH12, 3.031 Lukas Schröder Briefkasten 51
3. Montag 11:15-12:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 49
4. Montag 11:15-12:00 Uhr OH12, 3.031 Lukas Schröder Briefkasten 51
5. Montag 12:15-13:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 49
6. Montag 12:15-13:00 Uhr OH12, 3.031 Lukas Schröder Briefkasten 51
7. Montag 13:15-14:00 Uhr OH12, 2.063 Dennis Ziebart Briefkasten 49
8. Montag 13:15-14:00 Uhr OH12, 3.031 Martin Fitzke Briefkasten 49
9. Montag 14:15-15:00 Uhr OH12, 2.063 Dennis Ziebart Briefkasten 49
10. Montag 14:15-15:00 Uhr OH12, 3.031 Martin Fitzke Briefkasten 49
11. Montag 15:15-16:00 Uhr OH12, 2.063 Dennis Ziebart Briefkasten 49
12. Montag 15:15-16:00 Uhr OH12, 3.031 Martin Fitzke Briefkasten 49
13. Dienstag 12:15-13:00 Uhr OH12, 1.054 Anna Picker Briefkasten 49
14. Dienstag 12:15-13:00 Uhr OH12, 1.055 Andreas Bühner Briefkasten 50
15. Dienstag 13:15-14:00 Uhr OH12, 1.054 Anna Picker Briefkasten 49
16. Dienstag 13:15-14:00 Uhr OH12, 1.055 Andreas Bühner Briefkasten 50
17. Dienstag 14:15-15:00 Uhr OH12, 1.054 Anna Picker Briefkasten 49
18. Dienstag 14:15-15:00 Uhr OH12, 1.055 Thomas Lindemann Briefkasten 50
19. Dienstag 15:15-16:00 Uhr OH12, 1.055 Thomas Lindemann Briefkasten 50
20. Donnerstag 8:15-9:00 Uhr OH14, 104 Jana Friese Briefkasten 51
21. Donnerstag 9:15-10:00 Uhr OH14, 104 Jana Friese Briefkasten 51
22. Donnerstag 9:15-10:00 Uhr OH14, 304 Thomas Lindemann Briefkasten 50
23. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH14, 104 Jana Friese Briefkasten 51
24. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH14, 304 Lukas Schröder Briefkasten 51
25. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH14, 104 Christoph Stahl Briefkasten 50
26. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH14, 304 Lukas Schröder Briefkasten 51
27. Donnerstag 12:15-13:00 Uhr OH14, 104 Christoph Stahl Briefkasten 50
28. Donnerstag 12:15-13:00 Uhr OH14, 304 Lukas Schröder Briefkasten 51
29. Donnerstag 13:15-14:00 Uhr OH14, 104 Christoph Stahl Briefkasten 50
30. Donnerstag 13:15-14:00 Uhr OH14, 304 Andreas Bühner Briefkasten 50

Help Desk

Zur Veranstaltung werden Sprechzeiten im Help Desk der Informatik angeboten.

Nr. Tag Zeit Raum Betreuer
1. Montag 10:15-11:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Dennis Ziebart, Martin Fitzke
2. Montag 11:15-12:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Dennis Ziebart, Martin Fitzke
3. Montag 12:15-13:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Andreas Bühner
4. Montag 13:15-14:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Andreas Bühner
5. Montag 14:15-15:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
6. Montag 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
7. Dienstag 14:15-15:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Jana Friese
8. Dienstag 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Jana Friese
9. Dienstag 16:15-17:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Thomas Lindemann
10. Dienstag 17:15-18:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Thomas Lindemann
11. Mittwoch 14:15-15:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
12. Mittwoch 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
11. Donnerstag 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Christoph Stahl
12. Donnerstag 16:00-16:45 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Christoph Stahl

Beschreibung

Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:

  • Was sind Datenbanksysteme? Wofür und weshalb werden sie eingesetzt?
  • Wie kann ich Informationen (der realen Welt) so modellieren, dass sie in einem Datenbanksystem effizient verwaltet werden können? Mittels ER-Diagrammen werden wir die entsprechenden Modelle systematisch in ein Datenbankschema überführen.
  • Wie können die Daten einer Datenbank effizient angefragt werden? Dazu diskutieren wir Anfragesprachen wie die Relationale Algebra, den Tupel-Relationen-Kalkül sowie SQL.
  • Wie stellen Datenbanksysteme die Konsistenz und Sicherheit unserer Daten garantieren? Hier werden wir uns Paradigmen zur Transaktionskontrolle, ein wenig auch zur Fehlertoleranz anschauen.
  • Außerdem werden wir auch einen Blick auf nicht-relationale Sprachen und Systeme werfen. Am Beispiel der B-Bäume wollen wir einen Eindruck bekommen, wie Datenbanksysteme es schaffen, den Leistungsanforderungen der Nutzer auch tatsächlich gerecht zu werden.

Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.

Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.

Materialien

Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen werden hier im Laufe des Semesters zum Download zur Verfügung gestellt.

Vorlesungsfolien

Kap. Inhalt PDF Letzte Änderung
1 Introduction PDF 02.04.2019
2 Overview PDF 02.04.2019
3 A Very Brief Introduction to SQL PDF 02.04.2019
4 Database Design PDF 17.04.2019
5 The Relational Model PDF 24.04.2019
6 SQL PDF 29.05.2019
7 Schema Normalization PDF 12.06.2019
8 Transaction Management PDF 02.07.2019

Übungsaufgaben

Nr. Ausgabe Abgabe Inhalt PDF Sonstiges
0 03.04.2019 Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS PDF  
1 03.04.2019 10.04.2019 Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema PDF presidents.txt
2 10.04.2019 17.04.2019 ER-Modellierung, SQL, RELAX PDF RELAX
3 17.04.2019 24.04.2019 ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken PDF  
4 24.04.2019 02.05.2019 Relationale Algebra, Anfragen in SQL PDF  
5 30.04.2019 08.05.2019 Relationale Algebra PDF  
6 08.05.2019 15.05.2019 Äquivalente Anfragen in Relationaler Algebra und SQL PDF  
7 15.05.2019 22.05.2019 Äquivalenzen der Relationalen Algebra und Safe TRC PDF  
8 22.05.2019 29.05.2019 Übersetzung in Safe TRC und Join Typen in SQL PDF  
9 29.05.2019 05.06.2019 SQL PDF  
10 05.06.2019 12.06.2019 CRUD Operationen in SQL, Anfragen in Relationaler Algebra PDF  
11 12.06.2019 19.06.2019 Funktionale Abhängigkeiten, Schlüssel, Minimal Cover PDF  
12 19.06.2019 26.06.2019 Normalisierung in 3NF und BCNF PDF  
13 26.06.2019 03.07.2019 Mehrwertige Abhängigkeiten, Two-Phase Locking, Basisoperatoren der Algebra PDF  
14 04.07.2019 entfällt Themenübersicht PDF Lösungen

Zusätzliche Materialien

Inhalt Links Letzte Änderung
Onlinetool RelaX - relational algebra calculator gist link 10.04.2019
SQL-Übungsskript PDF 11.04.2016
Einführung in die Benutzung von Oracle PDF 11.04.2017
Schema der Präsidenten-Datenbank PDF 11.04.2016
Hinweise für Hörer aus anderen Fakultäten PDF 10.05.2017

Neuigkeiten

24.06.2019

Die Übungsgruppe am Donnerstag, 13:15-14:00 Uhr in OH14, 304 bei Andreas Bühner kann diese Woche (27.06.2019) leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus der betroffenen Übungsgruppe (30) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.

03.06.2019

Die Übungsgruppen von Frau Anna Picker können in KW23 und KW24 leider nicht stattfinden. Alle Studierende aus den betroffenen Übungsgruppen (1, 3, 5, 13, 15, 17) werden gebeten, in andere Übungsgruppen zu wechseln. Es gibt für jeden Zeitslot eine parallel stattfindende Übungsgruppe, es kann aber auch eine Übungsgruppe in einem anderen Zeitslot gewählt werden.

17.04.2019

Die Fachschaft der Fakultät für Informatik wird am Mittwoch, 15. Mai 2019, 14:00-18:00 Uhr, eine Fachschaftsvollversammlung durchführen. Der Dekan hat für diesen Zeitraum "lehrveranstaltungsfrei" gewährt, die Vorlesung fällt deshalb aus.

27.03.2019

Am 22. April (Montag), am 30. Mai (Donnerstag), sowie am 10. Juni (Montag) und am 20. Juni (Donnerstag) finden aufgrund der Feiertage keine Übungen statt. Für alle Teilnehmer der jeweiligen ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 26. April, am 31. Mai, sowie am 14. Juni und am 21. Juni (jeweils der Freitag danach) ersatzweise jeweils in der Zeit von 14:15 - 16:00 Uhr eine Ersatzübung im Raum OH14-E23 an.

27.03.2019

Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 5. April 2019, 12:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!

27.03.2019

Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Kurswebseite vorbei, weil hier unter Umständen wichtige Informationen zur Veranstaltung bekannt gegeben werden.

29.12.2018

Webseite aufgesetzt

Organisatorisches

Dozent

  • Prof. Dr. Jens Teubner

Tutoren / Übungsgruppenleitung

  • Thomas Lindemann
  • Christoph Stahl

Vorlesungstermine

  • Mittwoch, 16:15 bis 18:00, Seminarraumgebäude, H.001

Übungstermine

Nr. Tag Zeit Raum Übungsgruppenleiter Anmerkungen
1. Montag 10:15-11:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 49
2. Montag 10:15-11:00 Uhr OH12, 3.031 Lukas Schröder Briefkasten 51
3. Montag 11:15-12:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 49
4. Montag 11:15-12:00 Uhr OH12, 3.031 Lukas Schröder Briefkasten 51
5. Montag 12:15-13:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 49
6. Montag 12:15-13:00 Uhr OH12, 3.031 Lukas Schröder Briefkasten 51
7. Montag 13:15-14:00 Uhr OH12, 2.063 Dennis Ziebart Briefkasten 49
8. Montag 13:15-14:00 Uhr OH12, 3.031 Martin Fitzke Briefkasten 49
9. Montag 14:15-15:00 Uhr OH12, 2.063 Dennis Ziebart Briefkasten 49
10. Montag 14:15-15:00 Uhr OH12, 3.031 Martin Fitzke Briefkasten 49
11. Montag 15:15-16:00 Uhr OH12, 2.063 Dennis Ziebart Briefkasten 49
12. Montag 15:15-16:00 Uhr OH12, 3.031 Martin Fitzke Briefkasten 49
13. Dienstag 12:15-13:00 Uhr OH12, 1.054 Anna Picker Briefkasten 49
14. Dienstag 12:15-13:00 Uhr OH12, 1.055 Andreas Bühner Briefkasten 50
15. Dienstag 13:15-14:00 Uhr OH12, 1.054 Anna Picker Briefkasten 49
16. Dienstag 13:15-14:00 Uhr OH12, 1.055 Andreas Bühner Briefkasten 50
17. Dienstag 14:15-15:00 Uhr OH12, 1.054 Anna Picker Briefkasten 49
18. Dienstag 14:15-15:00 Uhr OH12, 1.055 Thomas Lindemann Briefkasten 50
19. Dienstag 15:15-16:00 Uhr OH12, 1.055 Thomas Lindemann Briefkasten 50
20. Donnerstag 8:15-9:00 Uhr OH14, 104 Jana Friese Briefkasten 51
21. Donnerstag 9:15-10:00 Uhr OH14, 104 Jana Friese Briefkasten 51
22. Donnerstag 9:15-10:00 Uhr OH14, 304 Thomas Lindemann Briefkasten 50
23. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH14, 104 Jana Friese Briefkasten 51
24. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH14, 304 Lukas Schröder Briefkasten 51
25. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH14, 104 Christoph Stahl Briefkasten 50
26. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH14, 304 Lukas Schröder Briefkasten 51
27. Donnerstag 12:15-13:00 Uhr OH14, 104 Christoph Stahl Briefkasten 50
28. Donnerstag 12:15-13:00 Uhr OH14, 304 Lukas Schröder Briefkasten 51
29. Donnerstag 13:15-14:00 Uhr OH14, 104 Christoph Stahl Briefkasten 50
30. Donnerstag 13:15-14:00 Uhr OH14, 304 Andreas Bühner Briefkasten 50

Help Desk

Zur Veranstaltung werden Sprechzeiten im Help Desk der Informatik angeboten.

Nr. Tag Zeit Raum Betreuer
1. Montag 10:15-11:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Dennis Ziebart, Martin Fitzke
2. Montag 11:15-12:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Dennis Ziebart, Martin Fitzke
3. Montag 12:15-13:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Andreas Bühner
4. Montag 13:15-14:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Andreas Bühner
5. Montag 14:15-15:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
6. Montag 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
7. Dienstag 14:15-15:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Jana Friese
8. Dienstag 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Jana Friese
9. Dienstag 16:15-17:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Thomas Lindemann
10. Dienstag 17:15-18:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Thomas Lindemann
11. Mittwoch 14:15-15:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
12. Mittwoch 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage
SQL Desk OH12, 4.043 (Pool)
Anna Picker, Lukas Schröder
11. Donnerstag 15:15-16:00 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Christoph Stahl
12. Donnerstag 16:00-16:45 Uhr Help Desk OH12 Foyer 4.Etage Christoph Stahl

Beschreibung

Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:

  • Was sind Datenbanksysteme? Wofür und weshalb werden sie eingesetzt?
  • Wie kann ich Informationen (der realen Welt) so modellieren, dass sie in einem Datenbanksystem effizient verwaltet werden können? Mittels ER-Diagrammen werden wir die entsprechenden Modelle systematisch in ein Datenbankschema überführen.
  • Wie können die Daten einer Datenbank effizient angefragt werden? Dazu diskutieren wir Anfragesprachen wie die Relationale Algebra, den Tupel-Relationen-Kalkül sowie SQL.
  • Wie stellen Datenbanksysteme die Konsistenz und Sicherheit unserer Daten garantieren? Hier werden wir uns Paradigmen zur Transaktionskontrolle, ein wenig auch zur Fehlertoleranz anschauen.
  • Außerdem werden wir auch einen Blick auf nicht-relationale Sprachen und Systeme werfen. Am Beispiel der B-Bäume wollen wir einen Eindruck bekommen, wie Datenbanksysteme es schaffen, den Leistungsanforderungen der Nutzer auch tatsächlich gerecht zu werden.

Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.

Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.

Materialien

Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen werden hier im Laufe des Semesters zum Download zur Verfügung gestellt.

Vorlesungsfolien

Kap. Inhalt PDF Letzte Änderung
1 Introduction PDF 02.04.2019
2 Overview PDF 02.04.2019
3 A Very Brief Introduction to SQL PDF 02.04.2019
4 Database Design PDF 17.04.2019
5 The Relational Model PDF 24.04.2019
6 SQL PDF 29.05.2019
7 Schema Normalization PDF 12.06.2019
8 Transaction Management PDF 02.07.2019

Übungsaufgaben

Nr. Ausgabe Abgabe Inhalt PDF Sonstiges
0 03.04.2019 Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS PDF  
1 03.04.2019 10.04.2019 Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema PDF presidents.txt
2 10.04.2019 17.04.2019 ER-Modellierung, SQL, RELAX PDF RELAX
3 17.04.2019 24.04.2019 ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken PDF  
4 24.04.2019 02.05.2019 Relationale Algebra, Anfragen in SQL PDF  
5 30.04.2019 08.05.2019 Relationale Algebra PDF  
6 08.05.2019 15.05.2019 Äquivalente Anfragen in Relationaler Algebra und SQL PDF  
7 15.05.2019 22.05.2019 Äquivalenzen der Relationalen Algebra und Safe TRC PDF  
8 22.05.2019 29.05.2019 Übersetzung in Safe TRC und Join Typen in SQL PDF  
9 29.05.2019 05.06.2019 SQL PDF  
10 05.06.2019 12.06.2019 CRUD Operationen in SQL, Anfragen in Relationaler Algebra PDF  
11 12.06.2019 19.06.2019 Funktionale Abhängigkeiten, Schlüssel, Minimal Cover PDF  
12 19.06.2019 26.06.2019 Normalisierung in 3NF und BCNF PDF  
13 26.06.2019 03.07.2019 Mehrwertige Abhängigkeiten, Two-Phase Locking, Basisoperatoren der Algebra PDF  
14 04.07.2019 entfällt Themenübersicht PDF Lösungen

Zusätzliche Materialien

Inhalt Links Letzte Änderung
Onlinetool RelaX - relational algebra calculator gist link 10.04.2019
SQL-Übungsskript PDF 11.04.2016
Einführung in die Benutzung von Oracle PDF 11.04.2017
Schema der Präsidenten-Datenbank PDF 11.04.2016
Hinweise für Hörer aus anderen Fakultäten PDF 10.05.2017



Nebeninhalt

Kontakt

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Tel.: 0231 755-6481
Thomas Lindemann
Tel.: 0231 755-2107