Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Pflichtvorlesung "Informationssysteme"

Neuigkeiten

12.11.2018

Die 2. Klausur vom 21.09.2018 ist fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse in wenigen Tagen im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).

Eine Einsichtnahme ist möglich am 27.11.2018 von 18:00 bis 19:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.

Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.

20.09.2018

Hinweise zur 2. Klausur: Die Klausur am 21.09.2018 findet in insgesamt drei Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):

Nachname Hörsaal
A - F HG2 / Hörsaal HS6
G - L HG2 / Hörsaal HS3
M - Z HG2 / Hörsaal HS1

Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 8:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.

12.09.2018

Die Klausur vom 26.07.2018 ist seit einigen Tagen fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).

Eine Einsichtnahme ist möglich am 26.09.2018 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.

Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.

23.07.2018

Zusätzliche Hinweise zur Klausur: Die Klausur am 26.07.2018 findet in insgesamt vier Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):

Nachname Hörsaal
A - F HG2 / Hörsaal HS5
G - N SRG / Hörsaal H.001
O - S HG2 / Hörsaal HS1
T - Z HG2 / Hörsaal HS3

Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 8:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.

13.07.2018

Als zusätzliche Unterstützung zur Klausurvorbereitung bieten wir auch in der Woche vom 23. bis 27. Juli die regulären HelpDesk-Zeiten an.

11.07.2018

Die Klausur findet statt am 26. Juli 2018 von 8:30 bis 9:30 Uhr. Wir werden in mehreren Hörsälen schreiben. Kurz vor der Klausur werden wir hier veröffentlichen, welche Teilnehmer in welchem Hörsaal schreiben werden.

Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 8:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.

Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!

Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).

Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.

10.07.2018

Die Ergebnisse der Vorlesungs-Evaluation sind da. Vielen Dank für's Teilnehmen!

20.06.2018

Es gibt einige Änderungen bei den Übungsgruppen: Die Gruppen 10 und 12 werden mit den parallel laufenden Gruppen 9 und 11 zusammengelegt. Außerdem übernimmt Jana Friese ab dem 28.06.2018 die Gruppen 14 und 16. Bitte entnehmen Sie alle Änderungen der Übungsgruppentabelle.

25.04.2018

Aufgrund der heutigen Fachschaftsvollversammlung (FVV) der Fachschaft Informatik ist der Informationssysteme HelpDesk heute nicht besetzt.

04.04.2018

Am 10. Mai (Donnerstag), sowie am 21. Mai (Montag) und am 31. Mai (Donnerstag) finden aufgrund der Feiertage keine Übungen statt. Für die Teilnehmer der jeweiligen ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 09. Mai (Mittwoch davor), sowie am 23. Mai (Mittwoch danach) und am 30. Mai (Mittwoch davor) ersatzweise jeweils in der Zeit von 16:15 - 18:00 Uhr eine Globalübung im Raum OH12-E.003 an.

04.04.2018

Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 13. April 2018, 13:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!

03.04.2018

In der Zeit vom 16. bis 28. April wird der Hörsaal 6 umgebaut. Aus diesem Grund finden die beiden Vorlesungen

am 18. und 25. April im Hörsaalzelt

statt.

16.01.2018

Vorläufige Prüfungstermine:

  • Donnerstag, 26.07.2018, 8:15 Uhr
  • Freitag, 21.09.2018, 8:15 Uhr.

12.08.2017

Webseite aufgesetzt

Organisatorisches

Dozent

  • Prof. Dr. Jens Teubner

Tutoren / Übungsgruppenleitung

  • Thomas Lindemann
  • Tanja Bock
  • Andreas Bühner
  • Jana Friese
  • Anna-Sophie Picker
  • Lukas Schröder

Vorlesungstermine

  • Mittwoch, 8:15 bis 10:00, Hörsaalgebäude II, HS6

Übungstermine

Nr. Tag Zeit Raum Übungsgruppenleiter Anmerkungen
1. Montag 10:15-11:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 48
2. Montag 10:15-11:00 Uhr SRG1, 3.012 Lukas Schröder Briefkasten 48
3. Montag 11:15-12:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 48
4. Montag 11:15-12:00 Uhr SRG1, 3.012 Lukas Schröder Briefkasten 48
5. Montag 12:15-13:00 Uhr OH12, 2.063 Andreas Bühner Briefkasten 47
6. Montag 12:15-13:00 Uhr SRG1, 3.012 Lukas Schröder Briefkasten 48
7. Montag 13:15-14:00 Uhr OH12, 2.063 Andreas Bühner Briefkasten 47
8. Montag 13:15-14:00 Uhr SRG1, 3.012 Jana Friese Briefkasten 47
9. Montag 14:15-15:00 Uhr OH12, 2.063 Andreas Bühner Briefkasten 47
10. Montag 14:15-15:00 Uhr SRG1, 3.012 Jana Friese ⟶ Gruppe 9
11. Montag 15:15-16:00 Uhr OH12, 2.063 Anna Picker Briefkasten 48
12. Montag 15:15-16:00 Uhr SRG1, 3.012 Jana Friese ⟶ Gruppe 11
13. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH 12, 1.054 Tanja Bock Briefkasten 46
14. Donnerstag 10:15-11:00 Uhr OH 12, 3.031 Thomas Lindemann
⟶ Jana Friese
Briefkasten 46
⟶ Briefkasten 47
15. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH 12, 1.054 Tanja Bock Briefkasten 46
16. Donnerstag 11:15-12:00 Uhr OH 12, 3.031 Thomas Lindemann
⟶ Jana Friese
Briefkasten 46
⟶ Briefkasten 47

Für die Teilnehmer von Übungen, die aufgrund eines Feiertags ausfallen, bieten wir ersatzweise die folgenden Globalübungen an:

Feiertag Zugehörige Globalübung
Donnerstag, 10.5.2018 (Christi Himmelfahrt) Mittwoch, 09.5.2018, Raum OH12-E.003 um 16:15 Uhr
Montag, 21.5.2018 (Pfingsten) Mittwoch, 23.5.2018, Raum OH12-E.003 um 16:15 Uhr
Donnerstag, 31.5.2018 (Fronleichnam) Mittwoch, 30.5.2018, Raum OH12-E.003 um 16:15 Uhr

Help Desk

Nr. Tag Zeit Raum Betreuer
1. Dienstag 14:00-16:00 Uhr OH12, 4.043 (Pool) Anna Picker
2. Dienstag 16:00-18:00 Uhr OH12, 4.043 (Pool) Andreas Bühner
3. Mittwoch 14:00-16:00 Uhr OH12, 4.043 (Pool) Lukas Schröder
4. Mittwoch 16:00-18:00 Uhr OH12, 4.043 (Pool) Jana Friese

Beschreibung

Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:

  • Was sind Datenbanksysteme? Wofür und weshalb werden sie eingesetzt?
  • Wie kann ich Informationen (der realen Welt) so modellieren, dass sie in einem Datenbanksystem effizient verwaltet werden können? Mittels ER-Diagrammen werden wir die entsprechenden Modelle systematisch in ein Datenbankschema überführen.
  • Wie können die Daten einer Datenbank effizient angefragt werden? Dazu diskutieren wir Anfragesprachen wie die Relationale Algebra, den Tupel-Relationen-Kalkül sowie SQL.
  • Wie stellen Datenbanksysteme die Konsistenz und Sicherheit unserer Daten garantieren? Hier werden wir uns Paradigmen zur Transaktionskontrolle, ein wenig auch zur Fehlertoleranz anschauen.
  • Außerdem werden wir auch einen Blick auf nicht-relationale Sprachen und Systeme werfen. Am Beispiel der B-Bäume wollen wir einen Eindruck bekommen, wie Datenbanksysteme es schaffen, den Leistungsanforderungen der Nutzer auch tatsächlich gerecht zu werden.

Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.

Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.

Materialien

Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen werden hier im Laufe des Semesters zum Download zur Verfügung gestellt.

Vorlesungsfolien

Kap. Inhalt PDF Letzte Änderung
1 Introduction PDF 11.04.2018
2 Overview PDF 11.04.2018
3 A Very Brief Introduction to SQL PDF 11.04.2018
4 Database Design PDF 25.04.2018
5 The Relational Model PDF 02.05.2018
6 SQL PDF 30.05.2018
7 Schema Normalization PDF 06.06.2018
8 Transaction Management PDF 20.06.2018
9 B-Trees PDF 04.07.2018
10 XML PDF 11.07.2018

Übungsaufgaben

Nr. Ausgabe Abgabe Inhalt PDF Sonstiges
0 11.04.2018 Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS PDF  
1 11.04.2018 18.04.2018 Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema PDF presidents.txt
2 18.04.2018 25.04.2018 ER-Modellierung, SQL PDF  
3 25.04.2018 02.05.2018 ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken PDF  
4 02.05.2018 09.05.2018 Relationale Algebra, Anfragen in SQL PDF  
5 09.05.2018 16.05.2018 Relationale Algebra PDF  
6 16.05.2018 23.05.2018 Äquivalenzen der Relationalen Algebra, Basis-Operatoren & Monotonie PDF  
7 23.05.2018 30.05.2018 Safe TRC und Übersetzung von Relationaler Algebra PDF  
8 30.05.2018 06.06.2018 Übersetzung in Safe TRC und Join Typen in SQL PDF  
9 06.06.2018 13.06.2018 SQL PDF  
10 13.06.2018 20.06.2018 Funktionale Abhängigkeiten PDF  
11 20.06.2018 27.06.2018 Normalisierung in 3NF und BCNF PDF  
12 27.06.2018 04.07.2018 Normalisierung in 3NF, Mehrwertige Abhängigkeiten, Basisoperatoren der Algebra PDF  
13 05.07.2018 11.07.2018 Transaktionen, Two-Phase Locking PDF  
14 11.07.2018 entfällt Themenübersicht PDF Lösung dazu

Zusätzliche Materialien

Inhalt PDF Letzte Änderung
SQL-Übungsskript PDF 11.04.2016
Einführung in die Benutzung von Oracle PDF 11.04.2017
Schema der Präsidenten-Datenbank PDF 11.04.2016
Hinweise für Hörer aus anderen Fakultäten PDF 10.05.2017



Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Jens Teubner
Tel.: 0231 755-6481
Thomas Lindemann
Tel.: 0231 755-2107