Die 2. Klausur vom 21.09.2018 ist fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse in wenigen Tagen im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).
Eine Einsichtnahme ist möglich am 27.11.2018 von 18:00 bis 19:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.
Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.
Hinweise zur 2. Klausur: Die Klausur am 21.09.2018 findet in insgesamt drei Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):
Nachname | Hörsaal |
---|---|
A - F | HG2 / Hörsaal HS6 |
G - L | HG2 / Hörsaal HS3 |
M - Z | HG2 / Hörsaal HS1 |
Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 8:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.
Die Klausur vom 26.07.2018 ist seit einigen Tagen fertig korrigiert. Sie finden Ihre Ergebnisse im BOSS-System (bzw. die Ergebnisse wurden an die jeweils zuständige Prüfungsverwaltung weitergeleitet).
Eine Einsichtnahme ist möglich am 26.09.2018 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Raum OH14/304. Während dieser Zeit können Sie kommen, um Ihre Klausur einzusehen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit sowie ein klein wenig Geduld (wenn viele Kommilitonen gleichzeitig kommen, können u.U. Wartezeiten entstehen). Sollten Sie in diesem Zeitraum aus wichtigem Grund verhindert sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher.
Hinweis: Gemäß den Richtlinien der Universität dürfen Sie Ihre Klausur ausschließlich persönlich einsehen. Eine Vertretung durch eine andere Person, auch mit Vollmacht, ist nicht möglich.
Zusätzliche Hinweise zur Klausur: Die Klausur am 26.07.2018 findet in insgesamt vier Hörsälen statt. In welchem Raum Sie schreiben, entscheidet sich nach den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (gemäß Eintrag im BOSS-System, Namen mit "von ..." oder "van ..." werden dabei unter "V" einsortiert!):
Nachname | Hörsaal |
---|---|
A - F | HG2 / Hörsaal HS5 |
G - N | SRG / Hörsaal H.001 |
O - S | HG2 / Hörsaal HS1 |
T - Z | HG2 / Hörsaal HS3 |
Bitte finden Sie sich rechtzeitig (spätestens bis 8:15 Uhr) vor dem entsprechenden Hörsaal ein und betreten Sie den Raum erst, wenn wir unsere Klausurvorbereitungen abgeschlossen haben.
Als zusätzliche Unterstützung zur Klausurvorbereitung bieten wir auch in der Woche vom 23. bis 27. Juli die regulären HelpDesk-Zeiten an.
Die Klausur findet statt am 26. Juli 2018 von 8:30 bis 9:30 Uhr. Wir werden in mehreren Hörsälen schreiben. Kurz vor der Klausur werden wir hier veröffentlichen, welche Teilnehmer in welchem Hörsaal schreiben werden.
Zugelassenes Hilfsmittel ist jeweils ein Blatt DIN A4, handschriftlich beschrieben (beidseitig, wenn Sie möchten).
Bitte denken Sie daran, rechtzeitig, spätestens um 8:15 Uhr, vor dem entsprechenden Hörsaal zu erscheinen.
Bitte bringen Sie zur Klausur einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) und Ihren Studierendenausweis mit. Achtung: Der Studierendenausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis!
Bringen Sie bitte zudem einen dokumentenechten, nicht rot oder grün schreibenden Stift mit (z.B. einen Kugelschreiber, nicht aber einen Bleistift oder einen Füllfederhalter).
Bitte bringen Sie sonst möglichst nichts mit. Sie benötigen insbesondere kein eigenes Papier. Bitte denken Sie daran Ihr Mobiltelefon abzustellen.
Die Ergebnisse der Vorlesungs-Evaluation sind da. Vielen Dank für's Teilnehmen!
Es gibt einige Änderungen bei den Übungsgruppen: Die Gruppen 10 und 12 werden mit den parallel laufenden Gruppen 9 und 11 zusammengelegt. Außerdem übernimmt Jana Friese ab dem 28.06.2018 die Gruppen 14 und 16. Bitte entnehmen Sie alle Änderungen der Übungsgruppentabelle.
Aufgrund der heutigen Fachschaftsvollversammlung (FVV) der Fachschaft Informatik ist der Informationssysteme HelpDesk heute nicht besetzt.
Am 10. Mai (Donnerstag), sowie am 21. Mai (Montag) und am 31. Mai (Donnerstag) finden aufgrund der Feiertage keine Übungen statt. Für die Teilnehmer der jeweiligen ausfallenden Übungsgruppen bieten wir am 09. Mai (Mittwoch davor), sowie am 23. Mai (Mittwoch danach) und am 30. Mai (Mittwoch davor) ersatzweise jeweils in der Zeit von 16:15 - 18:00 Uhr eine Globalübung im Raum OH12-E.003 an.
Die Anmeldung zu den Übungen ist freigeschaltet und erfolgt über das ASSESS-System. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 13. April 2018, 13:00 Uhr an. Nachträgliche Anmeldungen sind nur noch nach Rücksprache mit den Betreuern und bei einem guten Grund für die verspätete Anmeldung möglich. Es können dann keine Terminwünsche mehr berücksichtigt werden!
In der Zeit vom 16. bis 28. April wird der Hörsaal 6 umgebaut. Aus diesem Grund finden die beiden Vorlesungen
am 18. und 25. April im Hörsaalzelt
statt.
Vorläufige Prüfungstermine:
Webseite aufgesetzt
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Übungsgruppenleiter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|
1. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 48 |
2. | Montag | 10:15-11:00 Uhr | SRG1, 3.012 | Lukas Schröder | Briefkasten 48 |
3. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 48 |
4. | Montag | 11:15-12:00 Uhr | SRG1, 3.012 | Lukas Schröder | Briefkasten 48 |
5. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | OH12, 2.063 | Andreas Bühner | Briefkasten 47 |
6. | Montag | 12:15-13:00 Uhr | SRG1, 3.012 | Lukas Schröder | Briefkasten 48 |
7. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | OH12, 2.063 | Andreas Bühner | Briefkasten 47 |
8. | Montag | 13:15-14:00 Uhr | SRG1, 3.012 | Jana Friese | Briefkasten 47 |
9. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | OH12, 2.063 | Andreas Bühner | Briefkasten 47 |
10. | Montag | 14:15-15:00 Uhr | SRG1, 3.012 | Jana Friese | ⟶ Gruppe 9 |
11. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | OH12, 2.063 | Anna Picker | Briefkasten 48 |
12. | Montag | 15:15-16:00 Uhr | SRG1, 3.012 | Jana Friese | ⟶ Gruppe 11 |
13. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH 12, 1.054 | Tanja Bock | Briefkasten 46 |
14. | Donnerstag | 10:15-11:00 Uhr | OH 12, 3.031 | Thomas Lindemann ⟶ Jana Friese |
Briefkasten 46 ⟶ Briefkasten 47 |
15. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH 12, 1.054 | Tanja Bock | Briefkasten 46 |
16. | Donnerstag | 11:15-12:00 Uhr | OH 12, 3.031 | Thomas Lindemann ⟶ Jana Friese |
Briefkasten 46 ⟶ Briefkasten 47 |
Für die Teilnehmer von Übungen, die aufgrund eines Feiertags ausfallen, bieten wir ersatzweise die folgenden Globalübungen an:
Feiertag | Zugehörige Globalübung |
---|---|
Donnerstag, 10.5.2018 (Christi Himmelfahrt) | Mittwoch, 09.5.2018, Raum OH12-E.003 um 16:15 Uhr |
Montag, 21.5.2018 (Pfingsten) | Mittwoch, 23.5.2018, Raum OH12-E.003 um 16:15 Uhr |
Donnerstag, 31.5.2018 (Fronleichnam) | Mittwoch, 30.5.2018, Raum OH12-E.003 um 16:15 Uhr |
Nr. | Tag | Zeit | Raum | Betreuer |
---|---|---|---|---|
1. | Dienstag | 14:00-16:00 Uhr | OH12, 4.043 (Pool) | Anna Picker |
2. | Dienstag | 16:00-18:00 Uhr | OH12, 4.043 (Pool) | Andreas Bühner |
3. | Mittwoch | 14:00-16:00 Uhr | OH12, 4.043 (Pool) | Lukas Schröder |
4. | Mittwoch | 16:00-18:00 Uhr | OH12, 4.043 (Pool) | Jana Friese |
Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Dabei diskutieren wir im Besonderen:
Datenbanksysteme haben zwischenzeitlich in fast alle Anwendungsbereiche Einzug gefunden—auf großen Servern wie auf kleinen MP3-Spielern. Die Vorlesung ist darauf ausgelegt, einen praktischen Einstieg in das Gebiet zu vermitteln.
Die Vorlesung wird begleitet von Übungen in denen die Konzepte der Vorlesung vertieft und insbesondere auch praktisch umgesetzt werden. Die praktischen Aufgaben werden dabei auf einem kommerziellen Datenbanksystem durchgeführt.
Materialien zur Vorlesung und zu den Übungen werden hier im Laufe des Semesters zum Download zur Verfügung gestellt.
Kap. | Inhalt | Letzte Änderung | |
---|---|---|---|
1 | Introduction | 11.04.2018 | |
2 | Overview | 11.04.2018 | |
3 | A Very Brief Introduction to SQL | 11.04.2018 | |
4 | Database Design | 25.04.2018 | |
5 | The Relational Model | 02.05.2018 | |
6 | SQL | 30.05.2018 | |
7 | Schema Normalization | 06.06.2018 | |
8 | Transaction Management | 20.06.2018 | |
9 | B-Trees | 04.07.2018 | |
10 | XML | 11.07.2018 |
Nr. | Ausgabe | Abgabe | Inhalt | Sonstiges | |
---|---|---|---|---|---|
0 | 11.04.2018 | — | Aufgaben/Einsatzszenarien von DBMS | ||
1 | 11.04.2018 | 18.04.2018 | Codd'sche Regeln, 3-Ebenen-Schema | presidents.txt | |
2 | 18.04.2018 | 25.04.2018 | ER-Modellierung, SQL | ||
3 | 25.04.2018 | 02.05.2018 | ER-Diagramme, Modellierung relationaler Datenbanken | ||
4 | 02.05.2018 | 09.05.2018 | Relationale Algebra, Anfragen in SQL | ||
5 | 09.05.2018 | 16.05.2018 | Relationale Algebra | ||
6 | 16.05.2018 | 23.05.2018 | Äquivalenzen der Relationalen Algebra, Basis-Operatoren & Monotonie | ||
7 | 23.05.2018 | 30.05.2018 | Safe TRC und Übersetzung von Relationaler Algebra | ||
8 | 30.05.2018 | 06.06.2018 | Übersetzung in Safe TRC und Join Typen in SQL | ||
9 | 06.06.2018 | 13.06.2018 | SQL | ||
10 | 13.06.2018 | 20.06.2018 | Funktionale Abhängigkeiten | ||
11 | 20.06.2018 | 27.06.2018 | Normalisierung in 3NF und BCNF | ||
12 | 27.06.2018 | 04.07.2018 | Normalisierung in 3NF, Mehrwertige Abhängigkeiten, Basisoperatoren der Algebra | ||
13 | 05.07.2018 | 11.07.2018 | Transaktionen, Two-Phase Locking | ||
14 | 11.07.2018 | entfällt | Themenübersicht | Lösung dazu |
Inhalt | Letzte Änderung | |
---|---|---|
SQL-Übungsskript | 11.04.2016 | |
Einführung in die Benutzung von Oracle | 11.04.2017 | |
Schema der Präsidenten-Datenbank | 11.04.2016 | |
Hinweise für Hörer aus anderen Fakultäten | 10.05.2017 |